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Fang den König am 100er-Feld

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Würfelspiel mit Aufgabenkarten zum 100er-Feld

Lieferzeit: 3-4 Tage

11,80 €
Inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
ACHTUNG! Bei Lieferung sind unsere Artikel nicht laminiert und nicht geschnitten. Die im Katalog eventuell dargestellten Organisationshilfsmittel wie Schachteln, Karteikästen und ähnliches sind nicht im Lieferumfang enthalten. Wir haben dieses Zubehör nur zu Demonstrationszwecken verwendet!
Kurzbeschreibung Würfelspiel mit Aufgabenkarten zum 100er-Feld
Umfang 100 beidseitig bedruckte Karten mit Aufgaben zum 100er-Feld, 1 Spielplan (2xA4), 1 Deckkarte A6 für die Aufbewahrungsschachtel, 1 Beschreibung, 2 Netze für Farbwürfeln
Alter 2. Schulstufe, 3. Schulstufe
Herstellung Alle Blätter laminieren (empfohlene Folienstärke: 90-125 Mikron), die Kärtchen einzeln ausschneiden, die beiden A4-Seiten des Spielfeldes zu einem A3-Spielfeld zusammenfügen, Farbwürfel aus den beiliegenden Netzen anfertigen Nicht zu laminierende Seiten: keine Seiten oder Karten die zu einem Heftchen gebunden werden: keine
Inhalt / Lehrplanbezug Übung und Festigung im Zahlenraum 100, Orientierung am 100er-Feld, Kopfrechnen, Knobelaufgaben, Spielregeln verstehen, erweitern und einhalten
Einsatzmöglichkeiten Mathematik, in Kleingruppen (2-4 Spieler/innen)
Vorbereitungen Für die Arbeit mit diesem Material benötigen die Kinder außerdem einen Tisch und ev. einen Farbwürfel (blau, gelb, grün, orange, rot, weiß)
Arbeitsweise

Gestartet wird auf Feld 1 mit dem Werfen des Würfels. Entsprechend der gewürfelten Zahl wird gezogen. Landet die Figur auf einem der Felder „Würfle mit dem Farbenwürfel”, so wird mit diesem gewürfelt und entsprechend der gewürfelten Farbe gehandelt (siehe Regeln am Spielfeld).

Weitere Regeln wie: Was folgt auf eine richtig/falsch gelöste Aufgabe? Was passiert auf einem Feld mit einer Märchenfigur? ... werden im Vorfeld selbst vereinbart.

Ideen: Es könnte z.B. vereinbart werden, dass bei einer richtig gelösten Aufgabe noch einmal gewürfelt werden darf ... oder ... Die richtig gelösten Aufgabenkarten werden behalten, und wer bei Spielende die meisten davon hat - (die meisten verschiedenen hat) - hat gewonnen ...

Bei einer Spielrunde haben sich die Kinder z.B. auf folgende Regeln geeinigt: Die Aufgabenkarten wurden sortiert und auf 10 Stößen nebeneinander abgelegt (10 verschiedene Rückseiten mit den 10 Märchenfiguren der Felder 10 - 100. Die Kinder konnten dann bei jeder Aufgabenkarte den Aufgabentyp selbst wählen. Nur auf den 10er-Feldern, musste die Aufgabe mit der entsprechenden Rückseite genommen werden. Sobald eine Figur am 100er angekommen war, war das Spiel aus. Wer die meisten verschiedenen Märchenfiguren gesammelt hatte war Sieger/in. (Doppelte Motive konnten während des Spiels mit den anderen Mitspieler/innen getauscht werden)

Selbstkontrolle Die Lösungen befinden sich auf den Aufgabenkarten. Die Aufgabe wird von einem Mitspieler, einer Mitspielerin gestellt. Dabei wird die Lösung mit einem Finger abgedeckt
Erfahrungen, Tipps, Hinweise Vor Spielbeginn können bestimmte Aufgabenkarten entsprechend ausgewählt oder auch aussortiert werden!
Artikelnummer 122087
AutorIn Wolfgang Schmidt
Mitwirkende Andrea Stark, Diana Hörstlhofer
Zusatzmaterial Farbwürfel (blau, gelb, grün, orange, rot, weiß), ein normaler Würfel (1 bis 6), Spielfiguren
Präsentationsmaterial

1 Kunststoffbox A6 und ev 2 Kartenspielschachteln zum Vorsortieren der Karten, erhältlich unter: http://www.pruefl.com/

Insidertipps

Laminieren, Binden, Eckenrunden, ... im Blog unter: http://lernplatz.blogspot.co.at/p/tipps.html

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